Zwei ukrainische Legebatterie-Giganten liefern Eier nun auch in die EU. Errichtet wurden ihre Käfiganlagen mit Unterstützung durch Exportkreditgarantien aus EU-Staaten. In einem Gastbeitrag in „Die Presse“ beleuchtet Nicolas Entrup die Situation.

Die Lösung liegt auf der Hand: Die OECD-Staaten müssen in die Bestimmungen für Exportkreditgarantien verbindliche und starke Tierschutzkriterien aufnehmen. Dazu bräuchte es jetzt Länder, die sich aktiv für eine solche Tierschutz-Regelung einsetzen. Wer könnte das sein? Vielleicht ein Land, das sich so gerne als Musterland und Feinkostladen Europas sieht …

Lesen Sie hier den Gastbeitrag in „Die Presse“, Ausgabe vom 25.8.2015:
https://diepresse.com/home/meinung/gastkommentar/4805822/Der-unruhmliche-Eiertanz-der-Exportforderung

SHIFTING VALUES arbeitet in diesem Bereich im Auftrag der Humane Society International: www.hsi.org

Lesen Sie hier weitere Blogbeiträge zum Themenbereich der finanziellen Unterstützung tierquälerischer Haltungssysteme durch Internationale Finanzinstitutionen und Exportkreditagenturen.